KIWit in Leichter Sprache

In diesem Text wird nur die männliche Form verwendet.
Weil der Text so leichter zu lesen ist.
Es sind aber immer Männer und Frauen gemeint.

Verschiedene Menschen in einer Deutschlandkarte

In Deutschland leben viele verschiedene Menschen:

- Menschen, die in Deutschland geboren sind
- Menschen aus anderen Ländern
- Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Verschiedene Menschen sollen sich kennen lernen und voneinander lernen.

Damit das Zusammen-Leben gut klappt.

Verschiedene Menschen singen in einem Chor

Kultur bringt verschiedene Menschen zusammen

Zum Beispiel: In einem Chor ist es egal

- woher man kommt
- welche Ausbildung man hat
- ob man eine Beeinträchtigung hat oder nicht.

Verschiedene Menschen in einer Gruppe

Beim gemeinsamen Singen lernen sich Menschen kennen.

Sie verlieren die Angst voreinander.

Sie schließen Freundschaften.

Und sie erleben:

Wir gehören dazu.

Wir sind eine Gemeinschaft.

Das nennt man kulturelle Integration.

Verschiedene Menschen in einem Netzwerk

Unser Ziel ist kulturelle Integration

Wir sind 5 Partner.

Wir haben ein gemeinsames Ziel:

Wir machen uns stark für Vielfalt in der Kultur.

Weil jeder und jede das Recht hat, Kultur zu gestalten.

Wir sind KIWit.

Die Abkürzung steht für:

Kompetenz-Verbund Kulturelle Integration und Wissens-Transfer.

Verschiedene Menschen bei einem Vortrag

Jeder Partner bei KIWit kann bestimmte Dinge besonders gut.

Das heißt auch: Jeder Partner hat besondere Kompetenzen.

Wir arbeiten zusammen.

Das heißt auch: Wir arbeiten im Verbund:

Wir teilen unser Wissen untereinander.

Und mit anderen Menschen

- aus Firmen
- aus der Forschung
- aus der Politik

Das nennt man auch Wissens-Transfer.

Kunstausstellung

Kultur-Einrichtungen sollen sich verändern

In Deutschland leben heute viele verschiedene Menschen.

Das heißt: In Deutschland gibt es Vielfalt.

Aber es gibt noch wenig Vielfalt in

- Museen
- Büchereien
- Theatern
- Musik-Vereinen.

Das soll sich ändern.

Die Kultur-Einrichtungen sollen

- barriere-frei sein
- Angebote für alle Menschen machen
- Menschen aus allen Gruppen einstellen und fortbilden.

Verschiedene Menschen sitzen am Tisch, unterhalten sich

Dabei beraten und begleiten wir die Kultur-Einrichtungen.

Wir

- machen auf unterschiedliche Denkweisen aufmerksam

- empfehlen Fortbildungen

- beraten in Personal-Fragen

- vernetzen verschiedene Gruppen

- unterstützen Menschen, die noch zu wenig in Kultur-Einrichtungenvorkommen.

Wir machen uns stark für Vielfalt in der Kultur. Machen Sie mit!

Das sind die Partner von KIWit:

Logo Bundesakademie Wolfenbüttel

1. Die Bundes-Akademie Wolfenbüttel

Die Bundes-Akademie macht Fortbildungen und Beratung.

Für Künstler und Kunst-Vermittler.

Kunst-Vermittler arbeiten im Museum.

Kunst-Vermittler helfen den Besuchern

– die Kunst-Werke zu verstehen
– selbst Kunst zu machen
– über Kunst zu sprechen.

Logo Sitftung Genshagen

2. Die Stiftung Genshagen

In der Stiftung Genshagen treffen sich

– Künstler
– Unternehmer
– Menschen aus Gruppen und Vereinen
– Politiker
– Forscher

Die Stiftung macht Fortbildungen und Schulungen.
Für Künstler und Kultur-Fachleute.
Die Stiftung bietet auch Schulungen zu europäischen Themen an.
Die Stiftung unterstützt besonders den Austausch zwischen Menschen aus

– Polen
– Frankreich
– und Deutschland.

Logo netzwerk junge ohren

3. Das Netzwerk junge Ohren

Das Netzwerk junge Ohren unterstützt Musiker.

Die Musiker spielen in Orchestern.

Die Musiker kommen aus
– Deutschland
– Der Schweiz
– Österreich
– und Luxemburg.

Manche Musiker geben Konzerte für Kinder und Jugendliche.
Dabei erklären die Musiker die Musik und die Instrumente.
Diese Musiker nennt man Musik-Vermittler.
Das Netzwerk unterstützt Musik-Vermittler.
Damit viele Kinder und Jugendliche gute Musik hören können.
Darum veranstaltet das Netzwerk auch Wettbewerbe für Musiker.

Logo Bundesverband NeMO

4. Der Bundes-Verband Netzwerke von Migranten-Organisationen

Die Abkürzung ist NeMO.
Viele Menschen aus anderen Ländern kommen nach Deutschland.
Die Menschen erhoffen sich in Deutschland ein besseres Leben.
Die Menschen heißen Migranten.

Viele Migranten schließen sich einer Gruppe an.
In den Gruppen bekommen Migranten Hilfe.
Die Gruppen nennt man auch Organisationen.
In Deutschland gibt es viele Gruppen von Migranten.
NeMO unterstützt die Gruppen.
Zum Beispiel in Gesprächen mit der Bundes-Regierung.

Logo Haus der Kulturen der Welt

5. Haus der Kulturen der Welt mit der Arbeits-Gruppe Kultur öffnet Welten

Kultur öffnet Welten ist eine Arbeits-Gruppe.
Sie gehört zum Haus der Kulturen der Welt in Berlin.
Kultur öffnet Welten unterstützt Kultur-Projekte für Alle.
Veranstalter können ihre Kultur-Projekte auf der Internet-Seite von Kultur öffnet Welten bekannt machen.
Kultur öffnet Welten stellt besondere Kultur-Projekte vor.

Bilder: ©Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013