Kultur öffnet Welten

Un-Label, Key Visual Kultur öffnet Welten 2019 | Foto: Robert Rieger

Kultur öffnet Welten“ existierte von 2015 bis 2020 als das bundesweite größte Netzwerk für Diversität und Kulturelle Teilhabe, initiiert von Bund, Ländern und Kommunen, künstlerischen Dachverbänden, der Zivilgesellschaft inklusive Migrant*innenorganisationen. „Kultur öffnet Welten“ bündelte das reiche Erfahrungswissen über die teilhabe –und diversitätsorientierte Kulturelle Praxis von über 800 Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen. In verschiedenen Formaten machte Kultur öffnet Welten dieses Engagement sichtbar, vernetzte die Akteur*innen untereinander und beförderte den Wissenstransfer. Es ermutigte, beriet und förderte Kulturakteur*innen im Bereich Diversität.

Im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien war das Netzwerk Junge Ohren die zentrale Koordinierungsstelle von Kultur öffnet Welten. Das Haus der Kulturen der Welt verantwortet die Internetpräsenz sowie die Diskursplattform „Positionen“.

Im Jahr 2016 und 2017 wurden zwei Sonderpreise im Rahmen von Kultur öffnet Welten verliehen. 2016 mit dem Schwerpunkt Kulturprojekte mit und von Geflüchteten. Im Jahr 2017 wurden Projekte ausgezeichnet, die neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Akteur*innen aus der Kultur mit Partner*innen aus der Zivilgesellschaft erprobten.

Im Rahmen von „Kultur öffnet Welten“ fanden von 2016 und 2018 bundesweit 28 regionale Workshops sowie insgesamt 4 Fachbegegnungen statt. Dadurch wurden die regionale Bedingungen für die Kulturarbeit zur Sprache gebracht und regional wie überregionale , Kultur-Akteur*innen miteinander vernetzt.

Von 2017 bis 2020 wurde „Kultur öffnet Welten“ als Teil des Kompetenzverbundes Kulturelle Integration und Wissenstransfer KIWit durch die Beauftragte für Kultur und Medien der Bundesregierung gefördert. In diesem Zeitraum wurden über 500 Direktberatungen zu den Themen Projektentwicklung, Förderakquise, Partner*innenarchitektur etc. durchgeführt. Mit innovativen Formaten wie Podcasts, Webinaren, Glossaren und Materialien auf der Webplattform gelang der Wissenstransfer in die Praxis. Mit maßgeschneiderten Beratungsangeboten zum Thema institutionelle Change-Prozesse wurden Kulturinstitutionen im gesamten Bundesgebiet erreicht.

Kulturakteurinnen und Kulturakteure, die zu diesen Themengebieten weiter vernetzt bleiben wollen können sich der Facebook-Gruppe anschließen.

Diese Website wurde im Dezember 2020 archiviert und wird nicht mehr redaktionell betreut. Der Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer KIWit wurde von August 2017 bis Februar 2021 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. „Kultur öffnet Welten“ war Bestandteil des Kompetenzverbundes.