Gemeinsam vielfältig: Stadtteilkultur verbindet

Workshop, 3. und 10. April 2019

Abstrakte geometische Formen

Am 3. und 10. April 2019 fanden organisiert und gefördert vom Kulturreferat München in Zusammenarbeit mit MORGEN e.V. zwei KICK-OFF-Workshops im Glasspitz der Münchner Kammerspiele statt.

Zehn Migrant*innenorganisationen und zehn Stadtteilkulturhäuser wurden ausgewählt, daran teilzunehmen und sich (besser) kennenzulernen. Ziel war es, die Akteur*innen in der Stadt miteinander in Kontakt zu bringen, und gemeinsame Kooperationsideen zu entwickeln.

Die bewusst ergebnisoffenen gehaltenen Workshops wurden von Diana-Sandrine Kunis und Hubertus Schröer moderiert. Das 1. Interkulturelle Theaterfestival München, das noch Ende 2019 stattfand sowie ein regelmäßig stattfindender Stammtisch sind nur zwei Ergebnissen von vielen, die weiter in die Stadt wirken werden.

Im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderte Projekt KIWit unterstützte der Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen (BV NeMO) sein Münchner Mitglied MORGEN e.V., um als Kulturakteur sichtbarer zu werden. Die Publikation dokumentiert - mit einer Übersicht der beteiligten Akteur*innen - diesen vielversprechenden Auftakt von Kooperationen zwischen städtischen Kultureinrichtungen und Migrant*innenorganisationen.

Download (PDF: 1,2 MB) Publikation "Gemeinsam Vielfältig - Stadtteilkultur verbindet" KICK-OFF 3. und 10. April 2019. Eine Dokumentation. (PDF-Format)
Download (EPUB: 3,2 MB) Publikation "Gemeinsam Vielfältig - Stadtteilkultur verbindet" KICK-OFF 3. und 10. April 2019. Eine Dokumentation. (Im EPUB-Format)