Wir haben ein neues Leitbild!

Menschen stehen auf einer Bühne, betrachten und lesen Plakate afuf dem Boden
KIWit-Workshop in Düsseldorf, 09. November 2019 | Foto: David Artichouk

In Düsseldorf fand am 09. November 2019 im Rahmen von KIWit ein Folge-Workshop mit dem Thema „Brauchen wir ein (neues) Leitbild? Migrantenorganisationen als Kulturakteur in der neuen Stadtgesellschaft“ statt.

Teilgenommen haben wieder Mitglieder einzelner Vereine des Netzwerks Düsseldorfer Migrantenorganisationen (NDMO) sowie einige hauptamtliche Mitarbeiter*innen.

Der eintägige Workshop fand dieses Mal im Forum Freies Theater Düsseldorf (FFT) statt. Nach der Begrüßung und spannenden Einblicken in die Arbeitsweise des Theaters durch Katja Grawinkel-Claassen, die für Dramaturgie und Audience Development zuständig ist, folgte eine Führung durch das Theater. Im kommenden Jahr steht der große Umzug des FFT in ein neues Gebäude am Düsseldorfer Hauptbahnhof bevor.

Im Fokus des Workshops stand die Erarbeitung eines Leitbilds für den NDMO. Dieser Prozess wurde bereits im Juni 2019 im Rahmen zweier KIWit-Workshops angestoßen. Auch der dritte Workshop wurde wieder von Deniz Elbir, Interkulturbeauftragter der Stadt Neuss, geleitet und mit einem neuen Leitbild erfolgreich beendet. Neben dem Selbstverständnis beinhaltet dieses auch Forderungen migrantischer Akteur*innen an die lokale Stadtgesellschaft!

Das neue Leitbild des NDMO e.V. finden Sie hier!

Der Workshop wird vom Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen im Rahmen von KIWit durchgeführt.